Die Bowlingbahn

Die Bowlingbahn besteht aus lackiertem Holz oder aus Kunststoff. Üblicherweise wird sie regelmäßig mit einem dünnen Ölfilm überzogen. Dabei wird nicht die gesamte Bahn geölt, das letzte Drittel der Bahn ist trocken. Mehr darüber erfährst du unter Ölbilder

Die Bowlingbahn wird in verschiedene Bereiche eingeteilt:

Die Bowlingcenter sind heute sehr modern eingerichtet, neben den oben genannten Bereichen der Bowlingbahn kennt jeder Spieler noch den Sitzbereich. Hier halten sich die Spieler auf und hier stehen die Computerteminals für die Eingabe der Spielerdaten. In den meisten Bowlingcentern hängen Monitore über der Bahn, auf denen der Spielstand und der Pinfall angezeigt werden. Häufig kommentieren kleine Animationen das Spielgeschehen. 

Nah beim Sitzbereich und in der Nähe der Anlauffläche befindet sich die Ballrückgabe. Hier treffen die Bowlingbälle wieder ein, nachdem sie geworfen und von der Bahnautomatik wider zurücktransportiert wurden. In diesem Bereich sollte man immer aufmerksam und vorsichtig sein, da es hier sonst zu Verletzungen an Fingern oder Händen kommen kann.