Die Geschichte des Bowling - Verbreitung

Entstehung einheitlicher Regeln

Für die Geschichte des Bowlings ist der 9. September 1895 ein wichtiges Datum. Denn an diesem Tag wurde in New York City der American Bowling Congress (ABC) gegründet. Spielregeln und Normen für das Bowling-Equipment wurden einheitlich geregelt. Für einen Pin wurde die Höhe von 15 Inches (38 Zentimeter) festgelegt, für den Bowlingball wurde das Maximalgewicht von 16 Pfund (7,3 kg) bestimmt und für die Bahn eine Breite von 41 bis 42 Inches (104-106 Zentimeter) und eine Länge von 60 feet (19,16 m). Die von der ABC festgelegten Regeln und Maße gelten weltweit.

Automatisierung

Bis 1951 wurden die Kegel von sogenannten Pinboys (Kegeljungen) von Hand aufgestellt. Die Pinboys wurden von den automatische Aufstellmaschinen abgelöst. Die Automatisierung und erste Übertragungen im Fernsehen trugen maßgeblich zur Verbreitung des Bowlings bei.

Siegeszug des Bowlings

Das Bowling-Spiel begann seinen Siegeszug in Europa während des Zweiten Weltkriegs. Die britischen Kasernen wurden zu der Zeit mit Bahnen ausgestattet und auch die Zivilisten erlernten den Bowlingsport. 

Die ersten Weltmeisterschaftsspiele im Bowling fanden 1967 in Malmö, Schweden, statt und wurden von der FIQ ausgerichtet (FIQ: Fédération Internationale des Quilleurs, gegründet 1954). Die World Tenpin Bowling Association (WTB) wurde 1973 gegründet.

Seit 1979 gilt Bowling als olympiawürdig, wurde bisher aber nicht ins olympische Programm übernommen.

Heute zählt Bowling zu den Sportarten mit den meisten aktiven Anhängern weltweit. Bowlinganlagen sind auf der ganzen Welt zu finden, die meisten haben mindestens 24 Bowlingbahnen. Die größten Zentren weltweit haben über 100 Bahnen. Ältere Spielorte haben oft nur zwei oder vier Bahnen. Das größte Bowling Center der Welt stand 2006 in Tokio, das "World Lanes Bowling Center" mit 252 Bahnen. Das Bowling Center existiert in dieser Größe heute nicht mehr.