Bowlingregeln - Symbole und Wertungen

In der Wertung werden verschiedene Symbole verwendet um die Ergebnisse eines Spielers festzuhalten. Im Folgenden erklären wir, welche Symbole es gibt und welche Bedeutung diese für die Wertung haben.

Strike: "X"

Ein Strike heisst: Mit dem ersten Wurf eines Frames wurden alle 10 Pins geräumt.

Ein Strike wird mit 10 Punkten gewertet. Auf dem Spielplan wird im jeweiligen Ergebnisfeld für einen Strike ein "X" eingetragen.
Die Punkte werden nicht sofort gut geschrieben, da bei einem Strike zu den 10 Punkten noch die getroffenen Pins aus den beiden nächsten Würden addiert werden.
Achtung: Es gelten die Punkte der nächsten beiden Würfe nicht die der folgenden zwei Frames.

Spare: "/"

Ein Spare heisst: Mit dem ersten Wurf eines Frames wurden nicht alle 10 Pins geräumt, jedoch mit dem zweiten Wurf des Frames.

Ein Spare wird ebenfalls mit 10 Punkten gewertet. Im Spielplan wird im Ergebnisfeld für den zweiten Wurf der Spare mit einem "/" eingetragen. Auch hier werden noch keine Punkte notiert, denn zu den 10 Punkten werden noch die Pins addiert, die mit dem nächsten Wurf erzielt werden.

Beispiel: Auf einen Spare räumt der Spieler im nächsten Frame 7 Pins, dann erhält er für den Spare-Frame 10 + 7 also 17 Punkte.

Miss: "-"

Trifft der Spieler in einem Wurf keinen einzigen Pin, so wird dies als Miss bezeichnet. Im Spielplan wird im jeweiligen Ergebnisfeld für einen Miss ein "-" eingetragen.

Foul: "F"

Wenn ein Spieler bei seinem Wurf die Foullinie übertritt, so wird der Wurf als ein Foul gewertet und der Spieler erhält 0 Punkte.

Im Spielplan wird im jeweiligen Ergebnisfeld für ein Foul ein "F" eingetragen. Sollte der Spieler mit seinem Foul-Wurf Pins abräumen, werden diese nicht gezählt. Passiert dies beim ersten Wurd eines Frame, so werden für den zweiten Wurf alles Pins komplett neu aufgestellt.

Punkte: "1"-"9"

Wenn ein Spieler weder einen Strike noch einen Spare spielt, so wird die Anzahl der pro Wurf geräumten Pins als Zahl "0" - "9" in den Spielplan eingetragen.

Sonderfall ist der oben beschrieben Spare. Beispiel: Ein Spieler räumt mit dem ersten Wurf eines Frames 4 Pins und räumt mit dem zweiten Wurf die restlichen 6 Pins, dann steht im Spielplan: 4/

Split: "S"

Wenn ein Spieler mit dem ersten Wurf den Einer-Pin und weitere Pins räumt und zwischen dem verbleibenden Pins eine Lücke entsteht, wird dies als Split bezeichnet. Ein Split ist in der Regel schwierig zu räumen, jedoch nicht unmöglich. Es gibt leichtere und schwerere Splits. Ein Split hat keine Auswirkung auf die Wertung des Frames oder auf die Wertung des kompletten Spiels. Dennoch wird ein Split entweder durch ein "S" im Spielplan oder durch einen Kreis um den Punktwert des ersten Wurfes gekennzeichnet.