Punktezählung - Ein Beispiel

Frame 1

Der Spieler räumt mit seinem ersten Wurf 9 Pins ab und mit dem zweiten Wurf auch den letzten Pin, er spielt damit einen Spare. Da bei einem Spare noch die Punkte des nächsten Wurfs zählen, werden im 1. Frame noch keine Punkte eingetragen.

12345678910Summe
9/                    
           

Frame 2

Der Spieler räumt mit seinem ersten Wurf 8 Pins ab und mit dem zweiten Wurf auch die beiden letzten Pins, er spielt damit erneut einen Spare. Da bei einem Spare noch die Punkte des nächsten Wurfs hinzu addiert werden, ist für den 2. Frame noch keine Wertung eingetragen. Jedoch können nun die die Punkte für den 1. Frame nachgetragen werden. Es zählen die 8 Punkte des ersten Wurfs von diesem Frame: 10 + 8 = 18 Punkte.

12345678910Summe
9/8/                  
18          

Frame 3

Der Spieler räumt mit seinem ersten Wurf alle 10 Pins ab und spielt damit einen Strike. Da bei einem Strike noch die Punkte der nächsten beiden Würfe zählen, werden im 3. Frame noch keine Punkte eingetragen.
Jedoch werden die durch den Strike erzielten 10 Punkte im 2. Frame  nachgetragen: 18 + 10 (Spare) + 10 (Strike) = 38 Punkte.

12345678910Summe
9/8/ X                
1838         

Frame 4

Der Spieler räumt mit seinem ersten Wurf 9 Pins ab und mit dem zweiten Wurf auch den letzten Pin, er spielt damit wieder einen Spare. Im 4. Frame werden noch keine Punkte eingetragen, da die Wertung für den nächsten Wurf noch aussteht.

Da im vorangegangenen 3. Frame ein Strike erzielte wurde, werden die Ergebnisse der beiden Würfe dieses Frames aufaddiert (10 Punkte). Die Punkte im 3. Frame werden wie folgt nachgetragen:
38 + 10 (Strike) + 10 (folgende 2 Würfe) = 58 Punkte.

12345678910Summe
9/8/ X9/              
183858        

Frame 5

Der Spieler räumt mit seinem ersten Wurf 8 Pins ab und mit dem zweiten Wurf trifft er leider keinen Pin mehr, er spielt damit einen Open Frame. Da er jetzt keine Sonderpunkte mehr erspielen kann, werden alle erzielten Punkte eingetragen. 

Die Punkte im 4. Frame werden nachgetragen: 58 + 10 (Spare) + 8 = 76 Punkte.

Die Punkte für den 5. Frame errechnen sich so: 76 + 8 = 84 Punkte.

12345678910Summe
9/8/ X9/8-            
1838587684